Freitag, 11. Februar 2011
27.1.11
27.1.11 Do

Im Unterricht stand Maori aufm Plan…wir fangen halt mit den Vokalen an. A, E, I, O, U…bis auf des E werden die genau wie im Deutschen ausgesprochen (generell ham die was gemeinsam^^) und wir sollten die alle laut nachsagen. Wir mussten so lachen xDD
Und dann halt nochn paar Wörter (jetzt – 11.2. – kann ich echt nur danke dafür sagen, es kommt echt verdammt viel Maori vor oÔ Bei den Toiletten seht au nur „Wahine“=Frau und „Tane“=Mann xD Von Kia Ora, Oi! Etc ganz zu schweigen^^)

Am Nachtmittag gings dann ins Marae, Meetingszentrum der Maori…echt hübsch^^
Standen dann also davor, dann fängt ne Frau an zu singen, dann tanzt einer nen Hake….und des is i-wie echt beängstigend, wenn da so’n Typ direkt vor dir mit ner Lanze (eig war des ja eher nurn Stock xD Ich nenns aber einfach mal Lanze^^) rumfuchelt und rumschreit oÔ
Dann hat er was hingelegt, Freddy (einer von uns) musste des aufheben, wir sind dann zum Haus gelaufen (erst Mädchen, dann Jungs), dort dann aber die Jungs zuerst rein, i-wie schlau xD
Dann (verdammt, ich hasse dieses Wort mittlerweile xD Gibt’s da kein gutes Synonym für?? *Hr Schapfel anschau*) Hongi mit den ganzen Leuten dort (Nase+Stirn aneinander, aber so wie die manchmal schauen *waaaaa, wegrennen will*)
Die ham sich dann erstmal alle vorgestellt und was geredet (den einen Typen hab ich echt so gut wie garnet verstanden, weil jedes 2. Wort Maori war…da fragt man sich dann au die ganze Zeit „Sollte ich das jetzt verstehen oder wars mal wieder Maori?“ xD)
Der Haka-Typ hat dann so Sagen erzählt, dann hat er einigen von uns ein paar Lanzenkampf-Moves (xDD Ich bin i-wie doch kreativ^^) beigebracht^^ Zum Schluss hat er uns zusammen mit nem Andrem (noch ziemlich jung und offensichtlich noch in der Ausbildung) nochmal den Haka vom Anfang gezeigt. Halt ziemlich schnell und der andre Typ hat mal ein paar Fehler gemacht. Der hat danach immer so geil geschaut („Lalala“-Blick) und am Ende nur so „This one *seine Lanze hochheb* is heavier!!“ (ich scheitere grade an der Schreibweise…*anstarr*…heavyer sieht aber au doof aus xDD Egal – ihr wisst, was ich mein *alle drohend anstarr* - 1 Tag spaeter - wie waers mit heavyier ?? Des schaut i-wie besser aus^^)
Und dann haben wir selber noch nen Haka gelernt =D
Is echt lustig^^


Wollt den Blog eig scho an dem Tag an Abend schreiben, sass mit meinen ganzen Sachen scho im Garten, aber dann…(des hab ich da noch schreiben können):

Waaah – Stechmücken *nach drinnen renn*
Hehe, in Augsburg liegt Schnee xDD

Btw: Ich liebe diese Busse hier xD Die knarzen überall, klingt echt…lustig^^ Ich bezweifle echt bei den meisten Fahrzeugen hier, dass die in Deutschland durch den TÜV kommen würden^^
Und denkts ihr etwa, die bremsen bei den engen Serpentinen?? Nene, dafür fahrn die Neuseeländer einfach immer auf der äußeren Spur xD Heut is der Bus au mal voll an ner Haltestelle vorbeigefahren, an der halt scho’n paar standen, macht ne Vollbremsung, fährt rückwärts und dann nur so „Sorry, forgot you guys!“ xDD

Sind dann wieder zum Mc gegangen, und sind natürlich sofort als Deutsche aufgefallen, weil Hannah ne Tüte „Pommes“ bestellt hat xD Der Typ war aber echt lustig xD Hat sich auch noch dran erinnert, dass wir am Di da waren^^
(Obwohl Wellington 400.000 Einwohner hat, erinnert des doch voll an so’n kleines Dörfchen^^)


btw: Nachtrag am 24.1.11 !!

... comment